15. Juni 2017

Einladung zu den Tagen der offenen Gartentür am 24. und 25. Juni

Und schon ist es wieder soweit: Unser Wochenende der offenen Gartentür steht bevor! Ich fände es schön, viele von euch bei uns begrüßen zu dürfen und freue mich schon jetzt auf interessante Gespräche und tolle Begegnungen.

Klar bin ich selber befangen, was die Beschreibung des eigenen Gartens angeht, aber ich traue mich doch zu sagen, dass er gerade besonders schön ist. Wer schon einmal hier war, wird mit dem voll erblühten Kiesbeet, das es erst seit dem Sommer 2015 gibt und dem bereits üppig bewachsenem Glashaus, das zur selben Zeit entstanden ist, einiges Neues entdecken können. Und auch sonst hat sich an einigen Ecken und Enden etwas verändert.


Einen Lieblingsort im Garten nennen zu müssen, ist eine schwierige Angelegenheit... aber im Moment würde ich mich ohne zu zögern für das abgemagerte Beet entscheiden!

Mein Ziel, eine an die Optik von Magerwiesen angelehnte Bepflanzung zu erreichen, ist zumindest schon erahnbar. Wesentlich für den Eindruck sind einige Arten, die sich aussäen und zwischen andere Stauden weben - und Gräser, von denen ich noch einige mehr brauche.

Im weichen Abendlich sind zwar die Farben verfälscht, aber der wildhafte Wiesencharakter des Beets tritt dann am stärksten hervor. Salvia verticilliata geht gerade in Vollblüte, worüber die Bienen höchst erfreut sind.

Und noch etwas Neues gibt es, ich werde dazu am Blog bald einen Beitrag veröffentlichen: Im Winter haben wir eine Nisthilfe für Wildbienen aufgestellt, die mit verschiedenen Angeboten in Holzlöchern lebenden Wildbienen helfen soll. Bis jetzt sind schon einige verschiedene Arten eingezogen und ich bin gespannt, wer sich noch aller einfinden wird!

Das nun bereits ein Jahr alte Staudenbeet direkt am Vorplatz hat seinen Schwerpunkt im Sommer, nichtsdestotrotz gibt es schon jetzt einiges her. Ich habe versucht, bis zum Sommer mit harmonischen Farben zu arbeiten, die sich außerdem wiederholen, hier ist es das Gelb von Sisybrium strictissimum, der Aufrechten Rauke, das blasse Lila von Bartfaden (Penstemon hirsutus) und die Samenstände der Lauchpflanzen.



Was es natürlich auch noch gibt, sind die Gemüseanbauflächen von Mama! Im Bild das Frühbeet am Glashaus, aber noch mindestens drei weitere Stellen im Garten stellen unsere Versorgung mit eigenen Gemüsesorten und den daraus zu verarbeitenden Produkten sicher. Jetzt im Juni gibt es schon einiges zu ernten.

Wir freuen uns, wenn ihr unseren Garten besuchen wollt! 




Tage der offenen Gartentür
24. und 25. Juni 2017

Grabenstraße 3
4563 Micheldorf

jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr

1 Kommentar:

  1. Je te souhaite beaucoup de visiteurs ! Le beau temps sera au rendez vous, le jardin est tout beau : un superbe weekend en perspective !

    AntwortenLöschen