22. Juni 2011

Die Staudenbeete werden sommerlich


Langsam aber sicher werden die Sommerstaudenbeete immer üppiger. Dieser Eindruck ist vor allem jenen Großstauden zu verdanken, die zahlreiche Blüten und höheren Wuchs aufweisen. Zudem sieht man kaum  mehr Erde und viele Pflanzen sind um einiges größer als ich. Auf den obenstehenden Bildern sieht man links Kalimeris incisa 'Charlotte', eine wundervolle Pflanze für den Sommeraspekt, die von Mitte Juni bis weit in den Sommer hinein blüht, völlig standfest ist und damit auch anderen Stauden Halt gibt. Im Hintergrund leuchten die Blütenbürsten von Melica ciliata. Ich liebe dieses Gras und hoffe auf seine gefürchtete Untugend, sich zahlreich auszusäen. Noch wüsste ich zahlreiche Stellen, wo es bestens passen würde. Rechts oben sieht man Lychnis coronaria 'Alba', die weiße Vexiernelke, zusammen mit Geranium psilostemon 'Kolchis', Iris und einigen Großstauden, die noch ein paar Wochen bis zur Blüten brauchen (Eupatorium, ein Sanguisorba-Sämling, Astilbe chinensis).


Die welken Blütenstände der Alliums zieren noch immer. Hier ragen sie aus Kalimeris heraus oder bilden einen eleganzen Gegenpol zu den streng aufragenden Blüten von Nepeta nuda, einer zarten Katzenminzenschönheit, die hervorragend zu den aktuellen Pastelltönen von Campanula, Geranium, Salvia und anderen Nepetas passt.


Mein Beet von vorigem Jahr ist nun richtig schön eingewachsen. Wenn der Bauer unsere Wiese gemäht hat, kann ich es prima aus der Entfernung fotografieren; erst dann treten die Strukturen der einzelnen Pflanzen so richtig schön hervor. Besonders deutlich sieht man die weißen Vexiernelken und den riesigen Busch Wasserdost, die helle große Stauden etwas links ist Thalictrum polygamum (hoffe ich), eine standfeste, sehr hohe Art mit grüngelben, wuscheligen Blütchen. Dass sie so hoch wird, hätte ich nun auch nicht gedacht ;-).
Die Iris im Vordergrund bilden mit ihren spitzen Blättern einen tollen Kontrast zu den eher halbkugeligen Staudenhügeln im Inneren des Beets. Links außen schließt ein echter Beifuß das Beet ab. Auch wenn der fransige Wuchs schön aussieht, werde ich ihn doch bald schneiden müssen.

Mit diesen sonnigen Bildern wünsche ich euch eine schöne Woche und melde mich bis kommende Woche ab. Ich werde ich Sachen Garten und Pflanzen unterwegs sein und hoffentlich einige interessante Eindrücke mit nachhause bringen.

1 Kommentar:

  1. Wie schnell sie wachsen! oder: Wie schnell die Zeit vergeht! Schön deine üppigen Beete. Hab eine schöne Zeit und einen fleißigen Auslösefinger ;-)
    LG ELisabeth

    AntwortenLöschen