30. August 2014

Ein Exemplar von "Immerblühende Beete" hat gewonnen...

 ... zuerst die Vorgeschichte, damit es spannend wird!

Also: Nachdem ich ja angekündigt hatte, eine vierpfötige Glücksfee würde ermitteln, wer ein Buch von mir bekommt, musste ich meine anberaumte Frist deutlich überziehen um gründlich zu überlegen, wie ich unseren Kater Pauli dazu bringen könnte, etwas (und was?) auszuwählen.

Das ist Glücksfee Pauli.
Sein Bruder heißt übrigens Pepper und wohnt bei meiner Nachbarin Lisa, die auf ihrem sehenswerten Blog  WOHN:PROJEKT erst letztens dokumentiert hat, wie sie ein Katzenbett für Pepper gebaut hat. So fürstlich schläft Pauli bei uns nicht und ich schaffe es bei diesem trüben Wetter nicht, auch nur annähernd so schöne Innenraumbilder zu machen wie Lisa, aber unseren Nachbarn verdanken wir Pauli und jemand von euch verdankt Pauli ein Buch ;-).

Weil Pauli Zeitungspapier liebt, habe ich folgenden Plan für die Verlosung entwickelt: Alle, die sich angemeldet haben, bekommen eine Nummer und die schreibe ich auf Zeitungspapierschnipsel. Diese werden dann zusammengeknüllt und in eine Losbox geworfen, aus der Pauli ziehen darf. Unterstützt von der Glücksfee habe ich also die Ziffern aufgeschrieben.

 Nach sorgfältigster Inspizierung meiner Schreibarbeit wurde natürlich auch die Losbox auf Tauglichkeit getestet.

Es ist soweit: Die 49 zerknüllten, raschelnden Zeitungspapierteile wecken - in neutraler, ablenkungsarmer Umgebung aufgestellt - die Aufmerksamkeit der Glücksfee...

... und beinahe hätte ich den entscheidenden Moment verpasst!

Als die Glückfee dann gewillt war, ihre Beute herauszurücken, konnte ich die Ziffer ermitteln...

... und per Liste auf meinem PC nachschauen, wer gewonnen hat.



Es ist Carmen vom Blog "Ein Schweizer Garten" - Katzenfreundin, Gärtnerin und eine ganz liebe Bloggerin nochdazu! Da hat Pauli wirklich gut gezogen :-)

Ich bitte dich, liebe Carmen, mir per Mail deine Adresse zukommen zu lassen und dann geht das Buch am Montag auf die Reise in die Schweiz!

Allen anderen danke fürs Mitmachen :-) und für die vielen lieben Worte und Gratulationen und Glückwünsche zu meinem Buch! Ich habe mir alle Kommentare schon mehrmals durchgelesen und habe mich gefreut, so liebe Leserinnen und Leser zu haben! :-)


Kater Pauli wünscht viel Spaß mit dem Buch! Er selbst tobt jetzt mit Pepper und Mike und 49 Papierknäueln durchs Vorzimmer ;-)

18. August 2014

Mein Gartenbuch ist erschienen!

Manche von euch haben es ja schon entdeckt, aber nun möchte ich es ganz offiziell bekanntmachen: Vor wenigen Tagen ist mein Staudenbuch erschienen! Es trägt den Namen "Immerblühende Beete ganz einfach. Individuell gestalten rund ums Jahr" und wird vom BLV-Verlag verlegt. Auch wenn es nicht im Titel steht - wer mich kennt, kann es sich denken: Es geht um Stauden, wie man sie anordnet, kombiniert und wie man sie standortgerecht verwendet.
Dem Buch liegt die Idee zugrunde, dass jede Gärtnerin und jeder Gärtner schöne, über alle Jahreszeiten hinweg attraktive Beete schaffen kann, wenn die vorherrschenden Bedingungen beachtet und danach die Pflanzen ausgesucht werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Auswahl der Pflanzen und wie man sie anordnet und ihre Partner wählt, um langlebige, ansprechende und kraftvolle Kombinationen zu erhalten.


Nachdem ich den ganzen Winter am Buch gearbeitet, an den Texten gefeilt und in den abertausende Fotos umfassenden Bildarchiven der letzten Jahre herumgesucht habe (und niemandem von diesem Projekt erzählt habe ;-)), war ich lange nicht sicher, ob mir das Ergebnis dann wirklich gefallen würde. Aber als ich das fertige Buch dann einen Tag vor meinem Urlaub doch noch in Händen halten konnte, war ich überzeugt. Wer den Blog mag, wird daher sicher auch das Buch mögen und die eine oder andere bekannte Perspektive wiederentdecken. Überhaupt wurden alle Bilder im Inneren des Buches von mir aufgenommen.

Damit ihr eine Vorstellung bekommt, zeige ich euch ein paar Innenseiten:



Das Layout ist vielfältig und ich hatte, dank meiner geduldigen und durch und durch sympathischen Lektorin (vielen Dank noch einmal!) großes Mitspracherecht, was Bildauswahl und Anordnung angeht. Darüber hinaus durfte ich die Texte selber kürzen und ins Layout einpassen, was mich zwar manchmal zum Fluchen brachte, aber einen großen Teil dazu beiträgt, dass ich das Buch selber gerne aufschlage. Sogar meine Semikolons durften drinnen bleiben :-).


Im Gegensatz zu vielen anderen Gartenratgebern gibt es in meinem Buch keine Staudenportraits, da mittlerweile so viele Informationen online zugänglich sind, dass schade um den Platz wäre. Stattdessen habe ich versucht, möglichst viele brauchbare Informationen zur Planung zusammenzutragen und bei den Pflanzenempfehlungen eine interessante Mischung aus bewährten Stauden und auch neuen und vielleicht weniger bekannten Pflanzen zu bieten.




Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Frühling, dem Herbst und dem Winteraspekt und ich preise darin Frühlingsblüher, zeige Austriebe, Herbstfärbungen und herbstliche Eindrücke aus den Staudenbeeten. Ein Unterkapitel zu wintergrünen Stauden kommt auch vor und wenn man alles durchgelesen hat, sollte man eigentlich alles wissen, um ein kleines Beet, das ein ganzes Jahr lang Abwechslung bietet, planen und anlegen zu können. Und vor allem: zu wollen! Denn in erster Linie soll das Buch Lust auf Stauden machen, das ist mein eigentliches Anliegen und wohl auch der Grund, warum ich blogge.


Abgeschlossen wird das Buch mit Kapiteln zur Anlage von Beeten, zur Bodenvorbereitung und dem Pflanzvorgang und zur notwendigen Pflege - also Schnitt, Teilung und sonstige Eingriffe. 

Wer nun Lust bekommen hat, kann auf der Seite von BLV noch ein wenig genauer im Buch blättern. Seit dem 15. August sollte das Buch in allen Buchhandlungen erhältlich sein. Wer einen Buchhändler in seiner Nähe hat, kann das Buch dort bestellen lassen (und fleißig bewerben :-)), ansonsten ist es in allen einschlägigen Shops im Internet zu kriegen.


Aber jetzt: Unter allen Leserinnen und Lesern meines Blogs, die bis hierher durchgehalten haben, möchte in ein noch ganz druckfrisches Exemplar verlosen. Alles, was ich dazu tun müsst, ist einen Kommentar unter diesem Beitrag zu hinterlassen (mitsamt einer Möglichkeit, mit euch Kontakt aufzunehmen - außerdem den Hinweis unten lesen). Alle Namen, die bis 26. August unter diesem Beitrag zu finden sind, wandern in einen Lostopf und dann wird von einer Glücksfee (eventuell vierpfötig) die Gewinnerin oder der Gewinner ermittelt. Ich bin jetzt schon gespannt! 

Nachträglicher Hinweis: Ich freue mich über die rege Teilnahme! Natürlich sind auch Leute ohne Blog willkommen oder auch welche, die ihre E-Mailadresse hier nicht veröffentlichen wollen: Schaut einfach am 27. August (heute am 28. am Abend wird es soweit sein ) hier rein, ob ihr gezogen worden seid.